Chronik für das Jahr 2018

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Juli 2018

Es begann mit einem Olivenstand auf dem Göttinger Wochenmarkt – jetzt betreibt Arjang Enshaie seit 25 Jahren das bekannte Unternehmen Oliveto. Das Geschäft, das außer den verschiedensten Oliven auch Artischocken, Antipasti und Käsecremes anbietet, hat seinen Sitz in Geismar, ist aber weiterhin auch auf den Wochenmärkten in Göttingen und Umgebung vertreten.

19. Juli 2018

Das Mahnmal auf dem Platz zwischen Obere- und Untere-Masch-Straße erinnert an die einstige Göttinger Synagoge, die in der Reichspogromnacht 1938 von den Nationalsozialisten zerstört wurde. Auf Anregung von Guido Albrecht-Böning, Student der Kulturanthropologie an der Georgia Augusta wird dort heute ein Schild aufgestellt, dass die Passanten über die Bedeutung des Mahnmals unterrichtet und sie zu einem angemessenen Verhalten auffordert.

21. Juli 2018

Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Nürnberg gewinnt Neele Ekchardt aus Göttingen zum zweiten Mal den nationalen Meistertitel im Dreisprung. Damit hat Ekchardt die besten Voraussetzungen für die Leichtathletik-Europameisterschaften in zwei Wochen geschaffen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum