Chronik für das Jahr 1955

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

5. April 1955

Auf Grund der neuen niedersächsischen Gemeindeordnung wählte heute der Rat die Mitglieder des neu geschaffenen Verwaltungsausschusses, denen in den kreisfreien Städten die Amtsbezeichnung "Senator" zusteht. Der Verwaltungsausschuß ist jetzt Träger der eigentlichen Regierungsgewalt in den Städten, die er nach den Beschlüssen der Ratsversammlung zu führen hat. Er wird vom Rate aus dessen Mitte auf vier Jahre gewählt, darunter auch sein Vorsitzer, der Oberbürgermeister, dessen bisherige alljährliche Wahl damit entfällt. Da die Amtsperiode des derzeitigen Rates im Herbst 1956 abläuft, waren Oberbürgermeister und Senatoren nur bis zu diesem Termin zu bestimmen.

Einstimmig wählte man Oberbürgermeister Föge wieder, desgleichen Bürgermeister Kraft als Ersten Beigeordneten. Senatoren wurden die Ratsherren: Jünemann (FDP), Jeep und Peuster (SPD), von Thadden, Förster, Dr. Harmsen (Gemeinschaftsfraktion BHE/DRP) und Dr. Bretschneider (CDU). Senator Förster ist zum Stellvertreter des Ersten Beigeordneten und Bürgermeisters, Senator Dr. Bretschneider zum Schriftführer des Verwaltungsausschusses bestimmt.

Für Unfälle besonderer Art im Stadtgebiet, im Landkreise und auf der Autobahn von Nörten-Hardenberg bis zur Werrabrücke bei Hedemünden stellte die Polizei einen Verkehrsunfall-Einsatzwagen in Dienst.

13. April 1955

Der erste, nach den neuen Richtlinien des Industrie- und HandelskammerTages hier veranstaltete Lehrgang für Industriemeister wurde durch die Prüfungen beendet. Voraussetzung für die Teilnahme an dem 2 1/2jährigen Lehrgange ist der Nachweis von fünf abgeschlossenen Gehilfenjahren.

17. April 1955

Als gemeinnützige Einrichtung zur Förderung des Feuerlöschwesens Gründung eines Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen-Stadt, dem Berufs- und Freiwillige Feuerwehr, die Altersverbände und Werk-Löschgruppen angehören.

24. April 1955

Nach ruhig verlaufenen Wahlkampf ging bei der heutigen Wahl zum Niedersächsischen Landtage Göttingen-Stadt der FDP verloren, die ihn durch Oberbürgermeister Föge seit Bestehen innegehabt hatte. Mit 799 Stimmen vor der FDP siegte der Kandidat der SPD, Dr. Peter von Oertzen.

29. April 1955

In der Nacht zum 30. April 1955 wurde der Stadtparksaal durch Brand ernstlich beschädigt, so daß er geschlossen werden mußte.

30. April 1955

Mit dem heutigen Tage endete die Erhebung einer Wohnraumsteuer in Göttingen, die seit 1. Juli 1949 in Kraft gewesen war.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum