Chronik für das Jahr 1961

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

5. September 1961

Eröffnung des 2. Internationalen Ferienkurses "Deutsche Sprache und Dichtung im 20. Jahrhundert" im Fridtjof-Nansen-Haus: 80 Teilnehmer aus 19 Ländern.

Auf Einladung des Kreislandwirts tagte der Höhengebiets-Auschuß des Deutschen Bauernverbandes in Göttingen und bereiste Teile des Landkreises.

8. September 1961

Übernahme des Kommandos des Panzergrenadier-Bataillons 43 durch Major Dr. Woermann. Der bisherige Kommandeur, Oberstleutnant Dommaschik, ist als Taktiklehrer an die Panzertruppenschule Munster versetzt.

Eröffnung der Spielzeit 1961/62 im Deutschen Theater mit Gerhart Hauptmanns "Der arme Heinrich".

11. September 1961

Oberstudiendirektor Dr. Korn vom Gymnasium für Mädchen nach Hannover abgeordnete wo er mit Wahrnehmung der Geschäfte eines Oberschulrates betraut wird.

Zum zehnten Male besuchen Schülerinnen des Wyndmondham-College bei Norwich Göttingen. Die Stadt empfing 20 junge Mädchen und ihre Lehrkräfte im Rathause.

17. September 1961

Bei der heutigen Wahl zum Bundestage betrug die Wahlbeteiligung in Göttingen 90,3 Prozent. Der vorausgegangene Wahlkampf war ruhig verlaufen, prominenteste Redner waren Bundeskanzler Dr. Adenauer und sein Gegenkandidat, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, gewesen. Den Direktkandidaten für den Wahlkreis stellte die SPD in Regierungspräsident a. D. Dr. Frede, der den Wahlkreis auch in der vorigen Legislaturperiode vertreten hat. Auf Landeslisten wurden Dr. Steinmetz von der CDU und Museumsdirektor Dr. Hellige von der FDP gewählt.

24. - 25. September 1961

Zum "Tag der Heimat" am Vorabend eine Kundgebung vor dem Rathause. Am Haupttage sangen Chöre der Volkschulen um den von der Landsmannschaft Schlesien gestifteten Eichendorff-Wanderpreis deutsche Volkslieder. Sieger wurde die Hermann-Nohl-Schule I.

27. September 1961

Lossprechung von 118 kaufmännischen Lehrlingen und 178 Facharbeitern durch die Industrie- und Handelskammer.

30. September 1961

Diplom-Bibliothekarin Hanna Deicke, seit 1934 Leiterin der Städtischen Bücherei, übernahm eine Dozentur an der Süddeutschen Bibliotheksschule in Stuttgart. Zum Nachfolger wählte der Rat den Diplom-Bibliothekar Dr. Dieter Schori aus Bremen.

Für elf amerikanische Fulbright-Studenten, die für längere Zeit sich in hiesigen Familien aufhalten, fand ein Empfang im Rathause statt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum