Carl Zuckmayer (1896 - 1977)

Schriftsteller

Ehrenmedaille der Stadt Göttingen

Carl Zuckmayer wurde am 27.12.1896 geboren. Als Dramatiker verbindet er sozialkritischen Realismus mit Humor und volksnaher Empfindung. Zu seinen bekanntesten Werken gehören: "Der fröhliche Weinberg" (1925), "Schinderhannes" (1927) und "Der Hauptmann von Köpenick" (1931). Sein Drama "Des Teufels General" (1946) um die Gestalt eines nationalsozialistischen Fliegergenerals ging in der Nachkriegszeit über viele Bühnen des In- und Auslandes. Zuckmayer trat auch als Lyriker und Erzähler hervor. Seine Lebensbeschreibung "Als wärs ein Stück von mir" (1966) wurde ein Welterfolg.

Zuckmayer verband eine enge Freundschaft mit Heinz Hilpert, der die meisten seiner Dramen zur Uraufführung brachte. In die Zeit von Hilperts Intendanz am Deutschen Theater Göttingen fallen die Uraufführungen von "Der Gesang im Feuerofen" (1950) und "Ulla Winblad" (1954). Carl Zuckmayer verstarb am 18.1.1977.


Impressum