Antonie Christiaan Wynand Staring (1767 - 1840)

Dichter

Gedenktafel

Antonie Christiaan Wynand Staring Antonie Christiaan Wynand Staring wurde am 24. Jan. 1767 in Gendringen, Provinz Gelderland, in den Niederlanden geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Harderwijk, das er 1787 mit der Promotion abschloss, war er in den Jahren 1787/88 auch in der Universität Göttingen eingeschrieben. In dieser Zeit wohnte er u. a. im Haus Weender Straße 19. Ab 1791 lebte Staring bis zu seinem Tode am 18. August 1840 auf dem Familienbesitz "De Wildenborgh" bei Lochem, Gelderland.

Staring gilt als der bedeutendste niederländische Dichter des frühen 19. Jahrhunderts. Er pflegte in seinen oft stimmungsvollen, dem Landleben gewidmeten Gedichten einen nüchternen, kompakten Stil, der sich deutlich von den vorangegangenen Stilepochen abhob. An den Göttinger Studienaufenthalt erinnert sein Gedicht "Zang bij de Weende". Über seine schriftstellerische Tätigkeit hinaus war Staring auf kommunaler und nationaler Ebene auch politisch tätig und machte sich vor allem auf lokaler Ebene durch Reformen des Bildungswesens sowie der Land- und Forstwirtschaft verdient.


Impressum