Samuel Thomas von Soemmerring (1755 - 1830)

Mediziner

Gedenktafel

Samuel Thomas von Soemmerring Samuel Thomas von Soemmerring wurde am 28. Januar 1755 in Thorn geboren. Er studierte 1774-1778 Medizin in Göttingen und wurde anschließend Professor für Anatomie am Collegium illustre Carolinum in Kassel sowie später an der Universität Mainz. Von 1804 bis 1820 war er Mitglied der Akademie der Wissenschaften in München, anschließend lebte er in Frankfurt am Main und widmete sich neben seiner Tätigkeit als Mediziner verstärkt auch physikalischen Forschungen. Soemmerring verstarb am 2. März 1830 in Frankfurt.

Samuel Thomas von Soemmerring gilt als einer der universellsten Naturforscher seiner Zeit, der mit vielen Großen seiner Zeitgenossen (u. a. Goethe, Kant, die Brüder von Humboldt) in Austausch und Verbindung stand. Neben bedeutenden Entdeckungen vor allem auf anatomischem Gebiet betätigte er sich auch als praktischer Arzt (Einführung der Pockenschutzimpfung in Frankfurt am Main) und beschäftigte sich mit physikalischen und astronomischen Forschungen und Experimenten (erster Heißluftballon in Deutschland, Entwicklung eines elektrischen Telegraphen). Soemmerring wurde 1780 in die Akademie der Wissenschaften in Göttingen aufgenommen, seit 1805 gehörte er der bayerischen Akademie in München an.


Impressum