Julia Lermontowa (1847 - 1919)

Chemikerin

Gedenktafel

Julia Lermontowa Julia Wsewolodowna Lermontowa wurde am 2. Januar 1847 (nach dem damaligen russischen Kalender am 21. Dezember 1846) in St. Petersburg geboren und verstarb am 16. Dezember 1919 auf dem elterlichen Landgut südlich von Moskau. Aufgrund gesundheitlicher Probleme und wegen ihrer privaten Lebensumstände musste sie die Beschäftigung mit der Chemie bereits im 35. Lebensjahr aufgeben.

Julia Lermontowa ist in wissenschaftsgeschichtlicher Hinsicht in zweifacher Weise von herausragender Bedeutung. Zum einen kann sie als Pionierin des Frauenstudiums gelten, da sie nicht nur die erste Frau war, die einen Doktorgrad im Fach Chemie erwarb, sondern überhaupt als erste Frau in einem ordnungsgemäßen Verfahren promoviert wurde. Zum anderen knüpfte Lermontowa durch ihre Tätigkeit bei bedeutenden Chemikern in Deutschland und Russland Verbindungen zwischen den wissenschaftlichen Traditionen beider Länder und leistete zugleich mit eigenen Forschungsarbeiten Bedeutendes auf dem Gebiet der Polymerisation.


Impressum