Chronik für das Jahr 1979

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

2. Februar 1979

Mit 40 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und einer Enthaltung hat der Rat der Stadt in seiner Februarsitzung den CDU-Ratsherrn Hugo Donder (69 J.) zum neuen Zweiten Bürgermeister gewählt. Er tritt die Nachfolge von Joachim Kummer an, der sein Amt als Zweiter Bürgermeister wegen der Übernahme des Fraktionsvorsitzes der CDU zum 1. Februar niedergelegt hat.

Feierliche Einweihung der neuen Verlags- und Druckräume des Göttinger Tageblattes im Beisein von Ministerpräsident Dr. Ernst Albrecht und zahlreichen Gästen aus dem öffentlichen Leben.

16. Februar 1979

Oberstadtdirektor Kurt Busch überreicht im Auftrag des Bundespräsidenten Frau Elisabeth Fuchs (62 J.) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihre uneigennützige Hilfeleistung gegenüber Verfolgten während der NS-Zeit.

Wiederwahl des Ortsvereinsvorstandes der SPD. Von den 120 Stimmberechtigten stimmen für:

  • Ingeborg Nahnsen (Vorsitzende) 114
  • Bettina Perk (Kassiererin) 116
  • Hermann Schierwater (Stellv. Vorsitzender) 104
  • Ewald Gäßler (Stellv. Vorsitzender) 111
  • Siegfried Krieger (Schriftführer) 111

18. Februar 1979

Pastor Paul-Gerhard Fritz (44 J.), Nachfolger von Heinz-Günther Klatt, als Superintendent der Superintendentur Göttingen-Stadt in St. Johannis in sein Amt eingeführt.

19. Februar 1979

Neuwahl des Kreisverbandsvorstandes der F.D.P. Von den 56 Stimmberechtigten stimmen für:

  • Nikolaus Basedow (Vorsitzender) 37
  • Torsten Wolfgramm, MdB (Stellv. Vorsitzender) 37
  • Annerose Arglebe (Stellv. Vorsitzende) 40
  • Peter Ruch (Schatzmeister) 40

Dr. phil. h. c. Moritz Jahn (94 J.), Göttinger Pädagoge und Schriftsteller, im alten Schulhaus in Geismar gestorben. Jahn wurde 1944 Ehrendoktor der Philosophischen Fakultät Göttingen, erhielt bis zu seinem Tode zahlreiche Literaturpreise und war Ehrenmitglied vieler Gesellschaften.

23. Februar 1979

Oberstadtdirektor Kurt Busch überreicht im Auftrage des Bundespräsidenten Frau Dr. med. Inge von Hedenström den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ihre Verdienste in der Epilepsie-Forschung.

26. Februar 1979

Gründung einer Deutsch-Polnischen Gesellschaft zur Verständigung zwischen beiden Völkern und zur Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Göttingen und Torun (Thorn). In der Gründungsversammlung wurden gewählt: Norbert Baensch (Vorsitzender), Dr. Horst-Peter Hesse (Stellvertreter), Horst Wattenberg (Stellvertreter), Dr. Rainer Kallmann (Schatzmeister), Joachim Kummer (Beisitzer), Ursula Sinemus (Beisitzer), Prof. Dr. Rudolf von Thadden (Beisitzer).

27. Februar 1979

Zu einem Antrittsbesuch kommt der neue Botschafter der Volksrepublik Polen in Bonn, Jan Chylinski, nach Göttingen. Er wird begleitet vom 1. Sekretär der Botschaft der Volksrepublik Polen, Dr. Bogumil Kröl, und dem persönlichen Referenten der Botschaft, Leopold Kutyla.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum