Chronik für das Jahr 1978

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Dezember 1978

Franz Herzog, Musikpädagoge, Komponist, Gründer und Dirigent des Göttinger Knabenchors, wird von Oberbürgermeister Artur Levi mit der Ehrenmedaille der Stadt Göttingen ausgezeichnet.

Erste Sitzung des Rates im Neuen Rathaus. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Verabschiedung des Haushaltes 1979.

3. Dezember 1978

Die vom Land Niedersachsen aufgenommenen Flüchtlinge aus Vietnam treffen in mehreren Etappen im Lager Friedland ein und werden in den Göttinger Universitätskliniken auf ihren Gesundheitszustand untersucht.

8. Dezember 1978

Feierliche Einweihung des Neuen Rathauses, Geismarlandstraße 4, im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur und dem Bürgermeister von Cheltenham.

9. Dezember 1978

Die Herstellung der alljährlichen Erbsensuppe für die Aktion "Keiner soll einsam sein" übernimmt wieder das Panzerjägerbataillon 44. Der Reinerlös beträgt 5996,45 DM.

14. Dezember 1978

Im Rahmen einer Feierstunde, an der u.a. Landtagspräsident Heinz Müller, der Präsident der Georg-August-Universität, Prof. Dr. Wolfgang Knigge, und Oberbürgermeister Artur Levi teilnehmen, wird der Generaldirektor der Gothaer Versicherungen, Dr. Hans Samwer, in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wird ab 1.1.1979 Generaldirektor Harry Bartsch.

Auf der Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins wird Prof. Dr. Rudolf Vierhaus, Direktor des Max-Planck-Instituts für Geschichte, zum 1.Vorsitzenden gewählt. Er löst Dr. Wolfgang Gresky ab, der interimistisch zwei Jahre lang die Leitung des Vereins inne hatte. 2.Vorsitzender wird der Geschäftsführer der IHK, Dr. Gerhart Groh. Als Schriftführerin wird Frau Dr. H.-M. Kühn wiedergewählt. Kurt Gunhold löst Horst Drogge als Schatzmeister ab. Aus dem Beirat scheidet Heinz Kelterborn nach 21jähriger Tätigkeit aus, für ihn wird Dieter Neitzert, Akademischer Oberrat, gewählt. Die übrigen Beiratsmitglieder werden en bloc wiedergewählt.

15. Dezember 1978

Das erste Kind vietnamesischer Flüchtlinge, die in diesen Tagen in die Bundesrepublik aufgenommen wurden, wird in Göttingen geboren. Der junge erhält den Namen Chi-Hai (= Mutiges Meer). Das Göttinger Tageblatt übernimmt für das Kind die Patenschaft.

19. Dezember 1978

Oberstadtdirektor Kurt Busch überreicht im Auftrag des Bundespräsidenten dem langjährigen Ortsbürgermeister von Grone, Ludwig Mühlhausen (72 Jahre), das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Tätigkeiten auf kommunalpolitischem und gewerkschaftlichem Gebiet.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum