Chronik für das Jahr 1950

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. August 1950

Die Abrechnungen des Westdeutschen Bach-Festes haben folgende Ergebnisse gezeitigt:

Die Gesamtzahl der Besucher aller Veranstaltungen betrug 25.295 Personen. Vollabonnements wurden 840 ausgegeben, davon an Auswärtige 540. Einzelkarten sind 5162 verausgabt, davon an Auswärtige 1727. Alle Veranstaltungen waren völlig ausverkauft. Allein an den beiden Aufführungen der h moll-Messe nahmen 4000 Besucher teil. Unter den fremden Gästen befanden sich 141 Ausländer aus England, Amerika, Norwegen, Holland, Schweiz, Italien, Türkei, Schweden, Dänemark, Finnland, Afrika und Indonesien.

3. August 1950

Auf einer Reise durch Deutschland besuchte eine Studiengesellschaft südamerikanischer Ärzte und ein indischer Professor heute die Göttinger Universitäts-Frauenklinik. Oberbürgermeister Föge begrüßte die Gäste bei einem Empfang im Ratskeller.

6. August 1950

Überall in der Bundesrepublik wurde heute der "Tag der Heimat" begangen, der für die durch Krieg und Kriegsausgang aus ihrer Heimat Vertriebenen ein Tag des Gedenkens und für die Einheimischen ein Tag der Verbundenheit mit den Vertriebenen sein soll. In Göttingen zogen vormittags die einzelnen Landsmannschaften vom Auditorium aus durch die Stadt zum Theaterplatz vor der Albanikirche, wo eine große, von vielen Tausenden besuchte Kundgebung stattfand. Anschließend war in der St. Jacobikirche evangelischer und in der St. Pauluskirche katholischer Gottesdienst, bei denen heimatvertriebene Pfarrer predigten. Der Nachmittag war Einzelveranstaltungen der Landsmannschaften gewidmet.

21. August 1950

Die Filmtheaterbesitzer der Bezüge Braunschweig, Hildesheim und Göttingen hielten hier eine Arbeitstagung ab.

23. August 1950

Vom 23. bis 26. August fand die 28. Tagung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft in Göttingen statt.

24. August 1950

Der Britische Resident-Offizier von Göttingen-Stadt und Land, Mr. Evans, ist als Principal Control Officer nach München versetzt worden. Brigadier Kenchington, der früher bereits in Göttingen amtierte, wird als Nachfolger Mr. Evans hierher zurückkehren.

26. August 1950

Um den Wünschen weiter evangelischer Kreise entgegenzukommen, wird von jetzt ab die St. Johanniskirche täglich von 8 bis 12 und von 16 bis 18 Uhr zur stillen Andacht geöffnet sein.

30. August 1950

Heute Mittag wurde Göttingen auf der großen Deutschland-Radrundfahrt 1950 durchfahren. Die Fahrer kamen von Kassel und fuhren von hier über den Harz nach Einbeck weiter. Aus Anlaß dieses Ereignisses fiel in sämtlichen Göttinger Schulen von 11.30 Uhr ab der Unterricht aus. Auf der Reinhäuser Landstraße, der Kurzen- und Langen Geismarstraße, der Weender und Weender Landstraße und im Luttertal, vor allem aber in der Innenstadt, standen die Zuschauer dicht gedrängt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum