Chronik für das Jahr 1948

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

4. Juli 1948

Mit der fünften Aufführung der Händel-Oper "Il pastor fido" schlossen die diesjährigen Göttinger Händel-Festspiele und beendete das Stadttheater die Spielzeit 1947/48.

12. Juli 1948

Die während des Krieges ausgesetzte zweite tägliche Briefbestellung wurde wieder eingerichtet.

15. Juli 1948

Professor Ashby von der Universität Manchester hielt in der vollbesetzten Aula einen Vortrag über die Lage der Wissenschaft in Sowjet-Rußland.

18. Juli 1948

In der St. Jacobikirche hielt der evangelische Studentenpfarrer Wischmann seine Abschiedspredigt. Der war seit 1936 Studentenpfarrer in Göttingen und geht jetzt als Studienleiter an die Evangelische Akademie Hermannsburg.

Der Rat der Stadt Göttingen beschloß am 2. Juli, die frühere Levinsche Villa, Merkelstraße 4, der Mittel Juli gegründeten Gesellschaft "Internationale Studentenfreunde" zunächst auf 5 Jahre zu vermieten. Heute fand die erste Mitgliederversammlung statt, in der Landgerichtspräsident Meyerhoff zum Vorsitzenden und der Rektor der Universität, Professor Dr. Raiser, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt wurde. Das Haus soll den Gedanken der Völkerversöhnung und Völkerverständigung dienen und trägt den Namen "Fridtjof Nansen Haus".

19. Juli 1948

Seit vorgestern überfliegen Tag und Nacht fast ununterbrochen amerikanische Transportflugzeuge auf dem Flug von Berlin nach Frankfurt am Main unsere Stadt. Als Gegenschlag gegen die Einführung einer eigenen Währung in der amerikanischen, britischen und französischen Zone hat die sowjetische Besatzungsmacht den amerikanischen, britischen und französischen Sektoren Berlins seit Wochen von jedem Straßen- und Eisenbahnverkehr abgeschlossen. Dadurch war die Ernährung der in jenen Teilen Berlins lebenden 2 Millionen Menschen aus Schwerste bedroht. Die amerikanische und britische Besatzungsmacht hat daraufhin übernommen, die Verpflegung der Bevölkerung in den drei westliche Sektoren Berlins auf dem Luftweg durchzuführen. Die amerikanischen Flugzeug fliegen vom Flugplatz Frankfurt am Main nach Berlin-Tempelhof, die britischen von Wunstorf bei Hannover nach Berlin-Gatow. Auf dem Rückflug fliegen die amerikanischen Flugzeuge über Göttingen.

20. Juli 1948

16 amerikanische Professoren der Medizin kamen nach Göttingen und halten hier bis zum 28. Juli Vorlesungen.

21. Juli 1948

Der bisherige Erste Vorsitzende des Zonenverbandes der Gewerkschaften für Gartenbau und Forstwirtschaft, Ernst Rehfeld in Göttingen, ist flüchtig geworden. Rehfeld, von Beruf Melker, führte unberechtigt den Titel eines Dr. phil.. Er wurde später in Bad Oldesloe festgenommen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum