Chronik für das Jahr 1948

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

5. April 1948

Oberstadtdirektor Hans Otto Glahn, zuletzt Oberkreisdirektor des Kreises Ammerland in Oldenburg, wurde durch Oberbürgermeister Arnholdt in sein Göttinger Amt eingeführt.

10. April 1948

Die Sozialdemokratische Partei, Unterbezirk Göttingen, hielt hier am 10. und 11. April ihre Unterbezirkskonferenz ab.

12. April 1948

Der städtische Kraftwagen-Verkehr erfuhr durch Einrichtung einer vierten Omnibuslinie eine Erweiterung: Treuenhagen-Königsallee in stündlicher Wagenfolge.

Für die Heimkehrer aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft führte das Hilfswerk der Freien Wohlfahrtsverbände (Arbeiter-Wohlfahrt, die katholische Caritas, das Rote Kreuz, die evangelische Innere Mission) unter dem Motto "Hilf ihm, als wäre es der Deine!" vom 12. bis 24. April einer Spinnstoffsammlung durch. Aus ihren Erträgen sollen neue Bekleidungsstücke für Heimkehrer geschaffen werden. Die Schulkinder halfen sammeln, mehrere Sportvereine stellten sich mit Veranstaltungen in den Dienst der guten Sache. Das Ergebnis konnte als sehr günstig bezeichnet werden.

23. April 1948

Am 90. Geburtstag des im vorigen Jahr verstorbenen großen Physiker Max Planck wurde in der Universität eine Gedenkfeier abgehalten. Umrahmt von Musik, hielten Ansprachen der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, der Vizepräsident der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, ein Vertreter der Royal Society London und der Prorektor der Universität Berlin, Gedenkreden die Planck-Schüler Professor Dr. von Laue, Professor Dr. Heisenberg, Professor Dr. Becker, sämtlich aus Göttingen.

27. April 1948

Heute fand hier eine Tagung der Allgemein Hannoverschen Missionskonferenz statt.

30. April 1948

Vom 30. April bis 2. Mai tagte in Göttingen der Fraktionsausschuß der Freien Demokratischen Partei der britischen Zone. Es nahmen auch Vertreter aus der amerikanischen und französischen Zone teil.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum