Chronik für das Jahr 1946

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. November 1946

An Stelle des bisherigen Präsidenten der Ratsvertretung und Oberbürgermeisters Föge (Freie Demokratische Partei) wurde nach den letzten Gemeindewahlen, die der Sozialdemokratischen Partei die Mehrzahl der Stimmen im Stadtparlament brachten, als deren Vertreter Professor Dr. Düker Präsident der Ratsvertretung und Oberbürgermeister der Stadt Göttingen.

Der langjährige Direktor der Oberschule für Jungen, Professor Dr. Lietzmann, trat in den Ruhestand.

9. November 1946

Der Bischof von London besuchte Göttingen. Der wurde vom Oberstadtdirektor im Rathaus begrüßt und fuhr später nach Friedland zur Besichtigung des dortigen Flüchtlingslagers.

18. November 1946

In den Räumen der Gemeinschaftsküche, Geiststraße 8, sind zwei öffentliche Wärmestuben eingerichtet, die täglich, auch sonntags, von 15.30 bis 22 Uhr geöffnet sind.

19. November 1946

Professor Dr. Rein wurde zum zweiten Mal zum Rektor der Georg-August-Universität gewählt.

Das von einer privaten Theatergesellschaft betriebene "Theater der Märchen" begann seine Vorstellungen in der ehemaligen Akademischen Turnhalle (jetzigem Theater des britischen College of Rhine Army), Geiststraße 6.

30. November 1946

Das Interesse der Göttinger Bevölkerung an den kommunalpolitischen Beratungen der Stadtvertretung scheint nicht sehr rege zu sein, denn der Oberbürgermeister spricht bei Ankündigung der nächsten Sitzung die Erweiterung aus, "daß die Göttinger Bevölkerung von dieser Möglichkeit in größerem Umfang Gebrauch macht als bisher".


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum