Chronik für das Jahr 1946

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

3. September 1946

Die Städtischen Werke (Gas- und Wasserwerk) verlegten ihre kaufmännische Verwaltung wieder nach Maschmühlenweg 19/23. Sie war nach der Zerstörung der Verwaltungsgebäude durch Bombenangriff während des Krieges im Nebengebäude der Albanischule untergebracht gewesen.

11. September 1946

Die Intendanz des Theaters gab bekannt, daß eine Dauermiete nicht aufgelegt werden kann, da die Zahl der Anträge die verfügbaren Plätzen um mehr als das Vierfache übersteigt - ein Zeichen für die große Theaterfreudigkeit der Göttinger Bevölkerung.

14. September 1946

Die durch Gesellschaftervertrag am 3. August 1946 gegründete Filmaufbau-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Göttingen, im Herbst 1945 hervorgegangen aus der damaligen Filmaufbauvereinigung, wurde handelsgerichtlich eingetragen. Im Frühling dieses Jahres hatte die Gesellschaft mit dem Ausbau des Filmateliers auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes begonnen. Göttingen wird dadurch auch zur Filmstadt.

Das Krankentransportwesen der Berufsfeuerwehr ist von jetzt ab dem dem Nebengebäude der früheren Alten Kaserne am 82er-Platz untergebracht.

23. September 1946

Der Alliierte Kontrollrat hat mit Befehl Nr. 4 die Ablieferung von Literatur und Werken nationalsozialistischen und militaristischen Charakters angeordnet. Das Material mußte in der Woche vom 23. bis 28. September in der Städtischen Bücherei abgegeben werden. Wissenschaftliche Institute haben solche Bestände in einem gesonderten Raum unter Verschluß zu halten.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum